Blog

Von Ultramarin bis Lebensfreude

von | 23. März 2023 | Netzwerkanlass

Letzte Woche durften wir unsere Gäste von Wincasa, HLP-Architekten, Eraneos Group, Evolution Design, Forel Klinik, AXA und Xippo empfangen. An der Aatalstrasse in Uster, wo einst die Textilfabrik Trümpler eine Gerberei betrieb, befindet sich heute die Farbmanufaktur KT Color. Ein Ort mit Atmosphäre und Geschichte, ideal für unser zweites Netzwerktreffen. 16 Gäste waren bereit, in die einmalige Farbenwelt von Firmengründerin Katrin Trautwein einzutauchen.

Katrin Trautwein fand ihre Liebe zu Farben an der ETH, wo sie Chemie studierte. Als sie zum ersten Mal dem Farbton Pozzuoli-Rot begegnet, ist es um sie geschehen. Sie weiss sofort: Farbe ist mein Metier. Fortan forscht sie zu Naturpigmenten und Mineralien, tüftelt an Farbkompositionen und Rezepturen. Ihr Betriebskonzept? «Was mich begeistert, begeistert auch die anderen.» Tatsächlich trifft sie in Susanne Hürlimann auf eine Investorin, die sich anstecken lässt. Eine, die sich sagt: «Lieber verliere ich mein Geld an diese junge Frau als am Aktienmarkt!». Zwei Jahre investiert Katrin Trautwein in den Firmenaufbau. Dann stösst sie auf Le Corbusiers Farbpalette. Sie erhält die Lizenz zur Herstellung der Farbtöne, und plötzlich ist ihre Firma berühmt.

Katrin Trautwein referiert über die Farben, die im „Haus am Meer“ von Eileen Gray verwendet wurden und deren spezifische Wirkung auf den Raum.

Eine weitere Entdeckung macht die Jungunternehmerin an der Côte d’Azur. Im «Haus am Meer» der Architektin und Designerin Eileen Gray erlebt sie den meisterhaft inszenierten Dialog von Farbe und Umgebung. «Gute Farbe», sagt Katrin Trautwein, «nimmt Stimmung auf, spiegelt sie und verteilt sie im Raum». Was sie damit meint, demonstriert sie Schritt für Schritt auf dem Rundgang durch die Manufakturräume, von historischen Pigmenten zur aktuellen Palette, von den Farbmustern an den hauseigenen Wänden bis zu den Produktionsräumen. Hier werden die Farben in Handarbeit gefertigt, ganz im Sinne der vom Handwerk herkommenden Autodidakten Le Corbusier und Eileen Gray, die überzeugt waren: «Die Wertschätzung handwerklicher Leistung und die Achtung der Natur sind ein solides Fundament, auf dem wir aufbauen können.»

Die Begeisterung für die atmosphärische Sinnlichkeit der Farbe hat sich mittlerweile auf alle Anwesenden übertragen und wird an gedeckter Tafel weitergesponnen. Bewirtet von Andreas Brunnegger und seinem Team von Viniviva tauschten sich die Gäste bei Brot und Wein über Ultramarinblau, Raumgefühl und Lebensfreude aus.